Artikel
0 Kommentare

#alpen50 Renner

Wie bereits drei Einträge weiter unten erwähnt, starten wir im Sommer 2011 zu einer Alpentour der etwas langsameren Art. Mit Mopeds wollen wir mindestens 1000km zurücklegen und dabei mindestens einen Alpenpass mit einer Höhe von über 2000 Metern bezwingen. Klasse Plan! Leider fehlte mir das passende Fahrzeug…

Vor gut zwei Wochen schaffte ich es dann bei einer eBay Auktion exakt eine Sekunde vor Schluss das höchste Gebot auf eine Suzuki TS50 (Bj. 79) abzugeben. Zack! Schon war mein Fahrzeugproblem gelöst! Zwar fehlten der Kleinen die Schlüssel (weshalb ich auch nicht wusste, ob der Motor läuft) und Papiere, dafür war sie aus erster Hand und hatte eine Laufleistung von gerade mal 6124km.

Vorletzten Samstag lieh ich mir einen Kombi mit Anhänger und holte die kleine Enduro nach Hause.

Am darauffolgenden Sonntag konnte ich es nicht lassen und wollte genauer wissen, was ich da jetzt eigentlich gekauft hatte. Am Interessantesten war natürlich zu erfahren, ob der Motor läuft. Dazu wollte ich das Zündschloss meiner Ersatzteile-GS400 einbauen, da die Schlösser der GS400 und der TS50 zumindest rein optisch baugleich zu sein scheinen. Leider konnte ich das verdammte Ding nirgends finden…

Jetzt hatte ich zwei Möglichkeiten: Entweder kurzschließen, oder das originale Schloss an den vorhandenen Schlüssel anpassen. Ich versuchte es mit der zweiten Variante und zerlegte dazu das komplette Zündschloss, bis ich den Schließzylinder in den Fingern hielt. Jetzt musste ich nur noch bei eingestecktem Schlüssel die Stifte auf die passende Länge dremeln, die Teile wieder vernieten und schon hatte ich ein funktionierendes Zündschloss.

Nachdem das Schloss eingebaut war drehte ich die Zündkerze heraus um zu schauen, ob sie funkt. Das tat sie erfreulicherweise auch (ziemlich heftig)! Als der Vergaser gereinigt und ein wenig Sprit im Tank war, sprang sie nach 19 Jahren Standzeit auch direkt auf den zweiten Kick an und lief absolut einwandfrei.

Tja, der Rest ist jetzt eigentlich nur noch Kosmetik und Papierkrieg.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.